Klausur richtig vorbereiten

Steht die erste Klausur an, so zerbrechen sich nicht wenige Studenten den Kopf darüber, wie sie das bloß schaffen sollen.
Doch mit der richtigen Vorbereitung ist es leicht möglich, sich die Lerninhalte zu merken und die Prüfung erfolgreich zu absolvieren.

Eine Klausur kann verschiedene Gesichter haben. So kann sie aus Aufgaben bestehen, aus Multiple-Choice-Fragen oder sie kann als Themen- oder Fragenklausur daher kommen.

Wichtig ist, dass Sie sich rechtzeitig um die Anmeldung zur Prüfung kümmern und auch die erforderlichen Leistungsnachweise und damit die Zulassung zur Prüfung haben.

Rüsten Sie sich fachlich und persönlich, die Inhalte zu einer Klausur werden meist vom betreffenden Dozenten eingegrenzt.
Falls Sie Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, die Sprechstunden des Dozenten aufzusuchen und diese hier zu klären.

Als Basis für das Lernen dienen die Mitschriften, die Sie in der Vorlesung angefertigt haben sowie die Literatur, die vom Dozenten als Quelle genannt wurde. Wenn Sie den Stoff noch einmal durcharbeiten, müssen Sie entscheiden, ob Sie das lieber allein oder in einer Lerngruppe tun wollen.

Wichtig ist auch, ob Sie sich gesundheitlich am Tag der Prüfung in der Lage fühlen, diese zu absolvieren. Ist das nicht der Fall, sollten Sie von der Klausur zurücktreten und sich die Prüfungsunfähigkeit durch einen Arzt bescheinigen lassen. Wenn Sie zur Prüfung erscheinen, versichern Sie, dass Sie in der Lage sind, die Aufgaben zu absolvieren.

Ausgeruht und gut konzentriert in die Klausur starten

Treten Sie ausgeruht und konzentriert an, frühstücken Sie ausreichend und sorgen Sie für genügend Schlaf.
Findet die Prüfung erst am Nachmittag statt, so achten Sie auf einen ruhigen Vormittag und ein ausgewogenes Mittagessen. Denken Sie an die zugelassenen Hilfsmittel und informieren Sie sich vorab, welche Hilfsmittel denn überhaupt erlaubt sind.

Denken Sie daran, eine Uhr mitzubringen, damit Sie sich die Aufgaben zeitlich einteilen können.
Auch ein Getränk, ein kleiner Happen zu essen und vielleicht auch ein kleiner Glücksbringer können bei der Durcharbeitung der Aufgaben hilfreich sein.
Zu Beginn der Klausur achten Sie darauf, dass Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. Lesen Sie die Aufgabenstellung genau durch und beißen Sie sich nicht an einzelnen Aufgaben fest.

So gerüstet werden Sie die Klausur erfolgreich bestehen können

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website