Foliendesign gestalten

Für Folien, die für den Overheadprojektor oder im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation verwendet werden, gibt es einige Grundregeln, die Sie unbedingt beachten sollten. Diese werden im Folgenden kurz dargestellt.

1. Die Schriftgröße muss ausreichend gewählt sein, schließlich sollen auch die Zuhörer in den hintersten Reihen noch etwas lesen können. Mindestens 18 pt sind empfehlenswert. Für Überschriften, die die gleiche Ordnung haben, sollten Sie eine einheitliche Größe wählen.

2. Das Layout sollte stets einheitlich sein. Verwenden Sie gleiche Formen und Farben, damit Sinnzusammenhänge deutlich werden. Zu viele Farben sollten vermieden werden. Auch Hintergrundbilder oder ungünstige Farbkombinationen, die vom Inhalt ablenken, sollten nicht verwendet werden.

3. Die Übersichtlichkeit muss stets gewahrt bleiben. Das heißt, dass die Darstellungen besser etwas sparsamer ausfallen sollten. Für jede Folie ist eine Überschrift aufzubringen.

4. Das Titelblatt sollte nicht vergessen werden. Hierauf sollten die gleichen Angaben zu finden sein, die auch auf dem Handout zu lesen sind.

5. Die Folien sollten nummeriert werden, das macht Ihnen die Zuordnung leichter, außerdem kann besser auf andere Folien Bezug genommen werden.

6. Abbildungen, Grafiken und Tabellen sollten genutzt werden.

7. Ausgewählte Folieninhalte können einen Effekt bekommen. Planen Sie dies in Ihre Dramaturgie ein und lassen Sie die Folien nicht zu abrupt ineinander übergehen. Die Effekte sollten aber nicht vom Inhalt ablenken.

8. Die Anzeigedauer der Folien sollte ausreichend lang sein, zwischen einer und drei Minuten sollten die Folien je nach Inhalt zu sehen sein.

9. Stehen Sie bei der Präsentation nicht im Lichtstrahl, stehen Sie mit dem Rücken zur Projektionsfläche.

10. Wenn Gedanken oder Grafiken aufeinander aufbauen, kann es sinnvoll sein, mehrere Folien auszuarbeiten, die nacheinander aufgelegt werden können.

11. Zum Zeigen einzelner Punkte verwenden Sie einen Stift, der auf die Projektorfläche zeigt, oder einen Laserpointer, mit dem Sie direkt an der Projektionsfläche etwas zeigen können.

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website