Masterarbeit

Die Masterarbeit dient als Abschluss des Masterstudiums, welches aufbauend auf ein Bachelorstudium belegt werden kann.

Es handelt sich dabei um eine wissenschaftliche Arbeit, die als Nachweis der Befähigung des Studenten, eigenständig eine wissenschaftliche oder künstlerische Arbeit anzufertigen, dient.

Der Student wird aber bei der Anfertigung der Arbeit betreut, das heißt, er bekommt einen Ansprechpartner zugeteilt, mit dem er fachliche Probleme erörtern kann.



Die Verleihung des Mastergrades setzt in der Regel die Anfertigung der Arbeit in schriftlicher Form und das Ablegen einer mündlichen Prüfung voraus.
Die mündliche Prüfung ist jedoch nicht an allen Hochschulen vorgeschrieben.

Für das Ablegen der Masterprüfung steht im Allgemeinen ein halbes Jahr als Bearbeitungszeit fest, beginnend mit dem Tag der Prüfungsanmeldung. Nicht wenige Studenten haben bereits mit der Bearbeitung des von ihnen gewählten Themas (oder des Themas, welches ihnen vom Betreuer vorgeschlagen wurde) begonnen, ehe sie die Anmeldung beim Prüfungsamt ihrer Hochschule vornehmen. Teilweise kann die Frist auf Antrag einmalig verlängert werden.

Die Masterarbeit ersetzte in Deutschland zuerst die Diplomarbeit, was sie in Zusammenarbeit mit dem Bachelor tat. Daher ist auch der Umfang der Arbeit in etwa mit einer Diplomarbeit vergleichbar.
Den Master gibt es inzwischen aber nicht nur in den früheren Diplomstudiengängen, sondern teilweise auch in den Magisterstudiengängen der Geisteswissenschaften wie beispielsweise Poltikwissenschaft, KulturwissenschaftLinguistik oder Literaturwissenschaft .

Die Masterarbeit unterscheidet sich ein wenig, wenn man die Natur- und die Geisteswissenschaften vergleicht. Denn meist ist es so, dass bei der Masterarbeit in den Naturwissenschaften Versuche und Experimente zu einer These durchgeführt werden, anhand derer aufgestellten Behauptungen bewiesen oder widerlegt werden können.


In den Geisteswissenschaften wird „nicht geschraubt, sondern geschrieben“, wie es einmal so schön hieß. Das heißt, hier kommt es eher auf die Sprache an und darauf, was mit Worten beschrieben und dargelegt werden kann. Handfeste Beweise, wie sie durch die Darstellung mit Hilfe von Versuchen zu bekommen sind, sind hier nicht vonnöten.

Die Masterarbeit kann in dem Fach angefertigt werden, in dem auch der Bachelor abgelegt wurde. Es ist aber auch möglich, den Mastergrad in einem anderen Fach zu erwerben.
Dann müssen aber die Voraussetzungen für das Belegen des Studienfachs gegeben sein, das heißt, mit dem vorhandenen Abschluss muss der Student befähigt sein, den Master in seinem gewünschten Studiengang abzulegen.