nebenberuflich als Wisssenschaftslektor

Der Wissenschaftslektor muss Kenntnisse der üblichen Lektoratstätigkeit mitbringen, die er aber nicht zwingend während einer Ausbildung erworben haben muss, sondern die auch aus praktischer Erfahrung rühren können. Wichtig ist aber, dass eine wissenschaftliche Vorbildung vorhanden ist.

Wer nebenberuflich als Wissenschaftslektor für medizinische Veröffentlichungen arbeiten möchte, sollte auf dem medizinischen Gebiet gebildet sein. Dies vereinfacht zum einen die Arbeit, weil die Fachtermini bekannt sind, zum anderen ermöglicht es eine geringere Fehlerquote, weil die Inhalte, die korrigiert werden sollen, tatsächlich auch verstanden und in einen zusammenhängenden Kontext gebracht werden können.

Art der Tätigkeit als nebenberuflicher Wissenschaftslektor

Der Wissenschaftslektor wird in erster Linie von Studenten und wissenschaftlichen Angestellten, von Professoren, Lehrern und von Forschungseinrichtungen beauftragt.


Seine Aufgaben sind mit denen eines normalen Lektors vergleichbar, allerdings bringt er das nötige Fachwissen auf einem speziellen Gebiet mit.

Damit kann er die inhaltliche Kontrolle des Textes vornehmen, er weiß um den aktuellen Stand der Wissenschaft in einem bestimmten Bereich und kann so auch fehlerhafte Darstellungen und Erklärungen erkennen und verbessern.

Abschlussarbeiten, Beiträge für Fachzeitschriften, Artikel über neueste Forschungserkenntnisse, Projektbeschreibungen und Veröffentlichungen in den diversen Wissenschaften gehören zum Arbeitsbereich des Wissenschaftslektors.

Was bei einer nebenberuflichen Tätigkeit zu beachten ist

Der Wissenschaftslektor wird, wenn er nebenberuflich selbständig in diesem Beruf tätig ist, seine Aufmerksamkeit in erster Linie seinem Hauptjob widmen. Daher bleiben ihm oft nur die Wochenenden und die Abendstunden zur Erledigung seiner Aufträge. Hier kann es Probleme mit Kunden geben, die teilweise nur tagsüber zu erreichen sind. Während der Arbeitszeit dürfen aber keine Arbeiten für den Nebenjob erledigt werden.

Auch die Urlaubszeit darf offiziell nicht für die Nebentätigkeit geopfert werden, schließlich soll hier ein gewisser Erholungseffekt eintreten und sich der Angestellte neue Kraft für seinen Job holen. Terminarbeiten sind für den nebenberuflichen Lektor daher teilweise schwer zu realisieren. Hier ist eine sehr gute Planung gefragt, wobei die ganze Familie hinter dem Nebenberufler stehen muss, damit diese Planung im Alltag überhaupt möglich ist. Teilweise kann es nötig werden, die Arbeitszeit im Hauptjob zu kürzen, bzw. einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Dann kann mehr Zeit für den Nebenerwerb erbracht werden und es sind auch tagsüber einige Stunden dafür frei. Dieser Antrag auf Reduzierung kann alle zwei Jahre gestellt werden