Korrekturen an einer Masterarbeit

Eine Masterarbeit ist die Abschlussarbeit des Masterstudiums, des aufbauenden Studiums nach dem Bachelor und daher vergleichbar mit der Diplomarbeit.

So muss die Masterarbeit dieser auch in Umfang und Anspruch genügen oder sie sogar noch überbieten.
Das bedeutet für den Studenten ein hartes Stück Arbeit und es ist wichtig, dass die Masterarbeit allen Anforderungen gerecht wird. Das bedeutet, sie muss nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich und formal gesehen korrekt sein. Die wichtigste Anlaufstelle für eine Unterstützung bei den Korrekturen der Masterarbeit ist das Wissenschaftslektorat.

Hier sind Lektoren beschäftigt, die natürlich wahre Sprachgenies sind, die sich aber auch mit dem jeweiligen Fachbereich auskennen.
Denn was nutzt es, wenn ein Lektor eine Masterarbeit Korrektur liest, der selbst zwar Ahnung von den Rechtswissenschaften hat, nicht aber von Chemie oder Physik?

Sprachliche Korrekturen an der Masterarbeit
Dann kann er nur die sprachliche Seite der Arbeit kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren, zum Inhalt kann in dem Fall keine Aussage getroffen werden. Es ist daher ratsam, sich an einen Fachmann zu wenden. Häufig sind in einem Wissenschaftslektorat auch Quereinsteiger beschäftigt, die früher selbst als Wissenschaftler tätig waren und so aus eigenen Erfahrungen schöpfen können.

Bei den Korrekturen der Masterarbeit wird sorgsam vorgegangen und sie werden meist in einer Kopie des Originals angefertigt. So hat der Student die Möglichkeit, die Änderungen nachzuvollziehen und gegebenenfalls auch abzulehnen, wenn er damit nicht einverstanden sein sollte.
Meist werden mehrere Durchsichten der Arbeit getätigt.

So wird die Arbeit zum Beispiel nur in Hinblick auf die Sprache durchgesehen:
– Sind Orthografie und Grammatik in Ordnung?

– Was kann stilistisch verbessert werden?
– Wie sieht es mit der Interpunktion aus?

Dann geht es um den gesamten Aufbau der Arbeit, also um die Form:
– Wurde die vorgeschriebene Gliederung eingehalten?
– Sind sämtliche Nachweise in der richtigen Reihenfolge vorhanden?
– Gibt es ein Inhaltsverzeichnis?
– Sind die Seitenzahlen korrekt?
– Sind die Bilder richtig nummeriert und an der passenden Stelle?

Diese und weitere Fragen werden bei einer formalen Kontrolle der Masterarbeit beantwortet.
Inhaltlich geht es um die Richtigkeit der getroffenen Aussagen, um die Nachvollziehbarkeit der Versuche, die auch jemand verstehen können sollte, der nicht an der Entstehung der Arbeit beteiligt war.
Das Korrekturlesen der Masterarbeit kann sehr umfassend sein und der Student sollte daher ausreichend Zeit dafür einplanen.