Angebote für Bachelorarbeit

Sicherlich ist die erste Anlaufstelle für die meisten Studenten bei der Suche nach einer Bachelorarbeit der eigene Lehrstuhl.

Der Professor oder der Ihnen zugeteilte Betreuer wird alles daran setzen, ein gutes Thema für Sie zu finden, wobei natürlich die Interessen des betreffenden Lehrstuhls ebenfalls bedacht werden müssen.

Nun gibt es aber nicht nur Angebote für die Bachelorarbeit von Seiten eines Lehrstuhls, sondern auch von extern.
So bieten Handel, Industrie und Wirtschaft und die verschiedenen Unternehmen zum Beispiel Bachelorarbeiten an.


Dabei ist die Inanspruchnahme eines solchen Angebotes im Hinblick auf eine spätere berufliche Tätigkeit nicht völlig abwegig. Wer an einem Lehrstuhl als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig sein möchte, für den bietet sich die Bearbeitung eines Bachelorarbeitsthemas am Lehrstuhl selbst natürlich an.

Hier kann er mit seinen späteren Mitarbeitern enger zusammenarbeiten und lernt nicht nur fachlich etwas, sondern auch etwas über die Verfahrensweisen am Lehrstuhl.
Wer aber nach dem Studium in die freie Wirtschaft wechseln möchte, sollte eventuell ein Angebot für eine Bachelorarbeit aus einem Unternehmen nutzen.

Angebote von Unternehmen und Firmen für eine Bachelorarbeit

Vielleicht besteht auch schon ein spezielles Interesse an einem Unternehmen, dann kann das natürlich genutzt werden und die Zusammenarbeit kann beginnen.

Auch dabei werden spätere Kollegen bekannt und die Gepflogenheiten in diesem Unternehmen.
Für das Unternehmen ist das ebenfalls von Vorteil, lernt es doch seinen späteren Mitarbeiter so kennen.


Auch für externe Bachelorarbeiten gilt, dass sie den Anforderungen der Hochschule genügen müssen.

Wird die Arbeit für ein Unternehmen angefertigt, muss in der Regel eine Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnet werden, denn die Strukturen im Unternehmen sowie eventuelle Betriebsgeheimnisse sollen nicht nach außen getragen werden.

Daher werden Bachelorarbeiten, die in Zusammenarbeit mit einem wirtschaftlichen Unternehmen entstanden sind, auch meist nicht veröffentlicht und liegen auch an der Hochschule nicht zur Einsicht aus.
Teilweise wird diese Vereinbarung auf eine bestimmte Anzahl von Jahren beschränkt.

Bachelor-Arbeit von der Hochschule

Angebote für Bachelorarbeiten können auch von anderen Hochschulen kommen, wenn diese den Bedarf an zu bearbeitenden Themen durch eigene Studenten nicht decken können.

Auch das kann für einen Studenten sinnvoll sein, wenn er in der Forschung weiterarbeiten möchte, dies aber nicht an der Hochschule tun will, an der er selbst studiert hat.
Er hat so die Möglichkeit, andere Lehr- und Forschungseinrichtungen kennen zu lernen.